Vernetzung

CardLink von gesund.de ist da: Vor-Ort-Apotheken profitieren

Als erster Anbieter im deutschen Markt bietet gesund.de Vor-Ort-Apotheken die Möglichkeit, eRezepte per eGK digital zu empfangen. Kunden können eRezepte somit volldigital in Ihrer Apotheke vorbestellen – und erhalten als PAYBACK-Nutzer einmal 500 extra Punkte für die Verbindung Ihrer eGK.

4 Min Lesezeit
Teilen

 

Mit der Zulassung für CardLink ist gesund.de aktuell die einzige deutsche App im Markt, die alle Anforderungen der gematik erfüllt und das Verfahren seit Ende Juli als neuen Einlöseweg für Vor-Ort-Apotheken zur Verfügung stellt. 

Für Ihre lokale Apotheke ist das von Vorteil: Sie ziehen mit niederländischen Versendern gleichauf und können ebenfalls eRezepte per eGK als Vorbestellung empfangen. Bei den Apothekenkunden kommt das gut an. Bereits in den ersten zwei Wochen nach der Freischaltung des Verfahrens, haben über 1.000 Apotheken eRezepte über CardLink erhalten.

CardLink – was ist das eigentlich genau?

Der eHealth-CardLink (kurz CardLink) ist ein neuer Bestandteil der Telematikinfrastruktur, der jetzt auch Patienten dazu befähigt, ihr eRezept mit der eGK und einer speziellen App sicher auf dem eigenen Smartphone abzurufen.

In der gesund.de-App ist CardLink integriert, sodass eRezepte abgerufen und sicher verschlüsselt in der lokalen Wunsch-Apotheke vorbestellt werden können.

Und so funktioniert’s:

  1. Die gesund.de-App auf einem NFC-fähigen Smartphone kostenlos installieren
     
  2. Die elektronische Gesundheitskarte einmalig mit einem gesund.de Benutzerkonto verbinden
     
  3. Zum Einlösen von eRezepten einfach die eGK an das Smartphone halten
     
  4. Wunsch-Apotheke auswählen und das eRezept zuweisen

Die Bearbeitung erfolgt einfach in der ADG Warenwirtschaft

Dank einer Schnittstelle zwischen Ihrem ADG System und gesund.de erhalten Sie einen durchgängigen Ablauf zur Bearbeitung eingehender Bestellungen. Die von Ihren Kunden übermittelten Token zum Abruf der eRezepte aus der TI werden direkt in die ADGKAi oder alternativ an einen Backoffice-Arbeitsplatz übertragen. Dort können Sie sich alle Vorbestellungen, sei es ein eRezept oder rezeptfreie Artikel, über eine Schaltfläche anzeigen lassen, zur Abholung vorbereiten oder zur weiteren Bearbeitung an ein Botendienstprogramm übergeben.

Mit gesund.de und CardLink bieten Sie Ihren Kunden somit den vollumfänglichen Komfort eines Onlinehandels in Verbindung mit unvergleichlich schnellen Verfügbarkeiten und dem persönlichen Service Ihrer Apotheke.

Lohnt sich das? Meine Kunden kommen in die Apotheke

Das stimmt. Der größte Teil der Apothekenkunden kommt glücklicherweise noch immer persönlich in die Apotheke.

Es gibt aber auch Kunden, die ihre Arzneimittel vorbestellen und dabei auch das CardLink-Verfahren für ihre eGK nutzen. Alleine bei der niederländischen Versand-Apotheke Redcare Pharmacy (Shop Apotheke) ist der Umsatz im Rx-Bereich seit der Einführung von CardLink von 7 Prozent im ersten Quartal auf 37 Prozent im Juni gestiegen. *

Mit gesund.de können Sie Kunden, die bisher vielleicht einen Versandhandel genutzt haben, auch erreichen und von zusätzlichen Umsätzen profitieren. In Verbindung mit einem Botendienst sind Sie dabei mitunter noch schneller als die niederländischen Mitbewerber.

Jetzt heißt es: Werbetrommel rühren

Damit möglichst viele Apothekenkunden von der neuen Einlösemöglilchkeit erfahren, setzt gesund.de auf zusätzliche Anreize und eine reichweitenstarke Kampagne.

Jeder Kunde, der seine eGK mit CardLink verbindet, erhält einmal 500 extra PAYBACK-Punkte von gesund.de. Ein schöner Anreiz für Punktesammler, das neue Verfahren auszuprobieren. 

Für die Beratung ihrer Kunden konnten gesund.de-Apotheken bereits im Voraus individuell auf die Apotheke zugeschnittene Werbematerialien mit Plakaten und Flyern beziehen. Mehr als 2.500 Apotheken nahmen diesen Service bereits in Anspruch, um ihre Kunden auf den neuen Service aufmerksam zu machen. 

Im September ist zudem eine deutschlandweite Marketingkampagne mit TV-Spots, Anzeigen und weiteren Maßnahmen geplant, um weiter an Bekanntheit zu gewinnen und dabei auch die Vor-Ort-Apotheke zu unterstützen. Denn bei den Dreharbeiten, die aktuell stattfinden, sind echte Apothekerinnen und Apotheker mit dabei.

Sie möchten das CardLink-Verfahren von gesund.de nutzen?

Melden Sie sich einfach über das Kontaktformular auf der Website von gesund.de, um weitere Infos zu erhalten: Zum Kontaktformular von gesund.de wechseln.

Fragen zur Anbindung Ihres ADG System beantwortet Ihnen gerne Ihr ADG Berater.

 

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/card-link-beschert-redcare-rx-umsatz-glueck-148465/