„Bei der ADG habe ich einen direkten Ansprechpartner, den ich bei Fragen anrufen kann“

Es gibt Apotheker, die betreiben ihre Apotheke noch rein aus pharmazeutischer Leidenschaft. Doch ohne modernes Warenwirtschafts- und Kassensystem sind die aktuellen Anforderungen nicht mehr zu bewältigen. Bernhard Käufer nahm die Umstellung auf ein zeitgemäßes System im September 2022 in Angriff und war überrascht, wie einfach dies gelang. 

Herr Käufer, Sie haben auf ein ADG System gewechselt?

Bernhard Käufer: Das ist richtig. Es stand ein Wechsel an und wir hatten die Entscheidung zu treffen: Machen wir weiter beim bisherigen Anbieter oder entscheiden wir uns für einen neuen. Irgendwann war dann unser jetziger ADG Berater da und hat uns überzeugt. Wir haben uns für die ADG entschieden und gewechselt. Ursprünglich war geplant, dass wir Ende 2022 umstellen – tatsächlich haben wir es dann aber doch schon zum 30. September gemacht, weil ich mich bei der ADG sicher gefühlt habe. Ich bin nicht besonders computeraffin und mir war wichtig, dass das System leicht zu bedienen ist. Deswegen habe ich mich für die ADG entschieden.

„Ich bin nicht besonders computeraffin und mir war wichtig, dass das System leicht zu bedienen ist. Deswegen habe ich mich für die ADG entschieden.

Warum haben Sie umgestellt?

Bernhard Käufer: Vor allem wegen der vielen neuen Reglementierungen, die berücksichtigt werden müssen. Die ganzen Abfragen und Rückfragen zu Lieferfähigkeiten, zu Import-Bestellungen und was da alles so anfällt. Das konnte ich zwar theoretisch bewältigen, aber es gab immer häufiger Störungen, wo wir auf Hilfe angewiesen waren. 

Und ja, ich weiß, es ist überall Personalmangel und es ist auch leider so, dass man heute in allen Bereichen des täglichen Lebens froh sein muss, wenn man einen Menschen auf der anderen Seite hat und keine Maschine im Internet. Aber man braucht eine Lösung und keine nette Ansage auf dem AB. Bei der ADG habe ich einen direkten Ansprechpartner, den ich bei Fragen anrufen kann.

„Es gab bereits im Vorfeld eine Präsentation durch den ADG Berater, die mit dem ganzen Team stattgefunden hat. So konnte sich jeder ein Bild vom System machen. Danach haben wir uns gemeinsam für die ADG entschieden.

Haben Sie Ihr Team in die Entscheidung mit einbezogen?

Bernhard Käufer: Wir haben einen Mitarbeiterstamm, der teilweise schon seit über 25 Jahren besteht. Diesen beziehe ich selbstverständlich mit ein. Es gab daher bereits im Vorfeld eine Präsentation durch den ADG Berater, die mit dem ganzen Team stattgefunden hat. So konnte sich jeder ein Bild vom System machen. Danach haben wir uns gemeinsam für die ADG entschieden. 

Haben Sie vor dem Wechsel ein Testsystem genutzt?

Bernhard Käufer: Ja, am Anfang. Die Benutzeroberfläche hat sich mit dem neuen System geändert und Praxis ist einfach die beste Schulung. Wir haben gesagt: Montagmorgen fangen wir mit dem ersten Kunden an und testen vier Wochen. Sicher könnte man auch länger testen. Aber vier Wochen genügen. Natürlich kommen im Laufe der Zeit verschiedene Sonderfälle auf. Die kann man nicht alle im Modell abarbeiten, aber für Rückfragen war die Umstellungsbetreuung schnell erreichbar.

„Die Daten waren da, es gab keinerlei Verluste.

Die Daten einer Apotheke sind ihr höchstes Gut. Konnten Sie nach dem Wechsel alle Ihre Daten und Druckvorlagen übernehmen? 

Bernhard Käufer: Die Datenübernahme ist sehr gut verlaufen. Das hat überraschend gut geklappt. Mir war aus früheren Umstellungen klar, dass man mit einem gewissen Pragmatismus an so etwas herangehen muss. Aber es hat gut geklappt: Die Daten waren da, es gab keinerlei Verluste.

Worauf sollte man achten, bevor man an so eine Planung angeht?

Bernhard Käufer: Das steht und fällt mit der Betreuung, mit dem Menschen, den man mag oder nicht mag. Ich lebe ja selber von persönlichen Beziehungen und das ist meine Werbung. Und nicht irgendwelche Bonussysteme oder so was in der Art. Ich kenne meine Kunden und weiß, der Kunde ist so und so und hat z. B. zwei Kinder. Das weiß man hier auf dem Land. Wir haben hier praktisch keine Laufkundschaft. 
 

„Ich wollte meine Apotheke auf moderne Technologie umstellen, ohne mich selbst umstellen zu müssen.

Dann noch die letzte Frage. Können Sie die ADG empfehlen?

Bernhard Käufer: Ja.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute, Herr Käufer.
 

Auch interessant

Mit Leichtigkeit zum neuen Apothekensystem

Mit Leichtigkeit zum neuen Apothekensystem

Damit Ihnen der Wechsel genauso leichtfällt wie dem Team der Amts-Apotheke, hilft Ihnen unser speziell geschultes Team bei der Umstellung.

Jetzt mehr erfahren
Hier kommen unsere Kunden zu Wort

Hier kommen unsere Kunden zu Wort

Wir haben Apotheker gefragt, welche Erfahrungen Sie mit den ADG Lösungen gemacht haben. Lesen Sie hier ihre Meinung und machen Sie sich selbst ein Bild, ob die ADG halten kann, was sie verspricht.

Mehr über die Amts-Apotheke erfahren

Mehr über die Amts-Apotheke erfahren

Hier geht es zur Website der Amts-Apotheke in Westerburg.