„Die Preispflege mit ADGCOACH PRO-FIT AI ist bei uns schon zur Routine geworden. Das ist eine Sache von einer Viertelstunde.“
Seit mehr als 20 Jahren ist Frau Dr. Anke Saß als Apothekerin tätig und hat als Inhaberin viele Höhen und Tiefen der Branche erlebt. Im Jahr 2021 übernahm sie eine Apotheke mit ADG System und stellte daraufhin ihre beiden bestehenden Apotheken ebenfalls um. In der aktuell wirtschaftlich schwierigen Phase setzt sie auf eine weitere Lösung aus dem Portfolio der ADG: das Pricing-Tool ADGCOACH PRO-FIT AI.
Frau Dr. Saß, seit etwa einem halben Jahr haben Sie den ADGCOACH PRO-FIT AI zur Preisgestaltung im Einsatz. Hat es sich gelohnt?
Dr. Anke Saß: In Summe ja. Die Startphase war ein bisschen aufwendiger, aber das ist sie immer. Und das Team vom ADGCOACH hat uns sehr gut unterstützt, sodass wir die Konfiguration zügig vornehmen konnten.
Die Einrichtung selbst hat sich je nach Filiale unterschiedlich gestaltet. In der einen Filiale, in der wir bis dahin zu den ABDA-Preisen verkauft haben, war die Umstellung super easy: Preisdatei erstellen, fertig! In den zwei anderen Filialen haben wir zuvor mit einem anderen Pricing-Tool und zum Teil eigenen Preismodellen gearbeitet. Dort gestaltete sich die Umstellung ein bisschen aufwendiger, weil im System Berechnungsmechanismen hinterlegt waren, die einige manuelle Nacharbeiten erforderlich machten. Aber seitdem läuft alles!
Viele Apothekeninhaber scheuen sich noch davor, ihre Preise anzupassen. Warum ist es in der aktuellen Marktlage wichtig, sich mit dem Thema Preiskalkulation auseinanderzusetzen?
Dr. Anke Saß: Wir haben in der Apotheke sehr viele Artikel, die preisgebunden sind – bei denen wir preislich überhaupt nichts machen können. Nur bei OTC-Artikeln und dem Freiwahl-Sortiment können wir die Preise selbst gestalten. Nachdem die Margen im Laufe der Zeit immer mehr unter Druck geraten, sind es die einzigen Bereiche, in denen wir unternehmerisch agieren und, ähnlich wie in anderen Einzelhandels-Segmenten üblich, Spielraum bei der Preiskalkulation haben. Daher ist es wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Das Besondere am ADGCOACH PRO-FIT AI ist das AI – also die Künstliche Intelligenz im Hintergrund. Die Daten der Apotheke werden dadurch besonders präzise und schnell zur Ermittlung der Preise analysiert. Hatten Sie Angst vor dem Einsatz einer KI in Ihrer Apotheke?
Dr. Anke Saß: Ganz klare Antwort: Nein!
Und wie gefallen Ihnen die ermittelten Preise?
Dr. Anke Saß: Im Großen und Ganzen sind die Preise so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Wir können Artikel, die mit einer größeren Preissensitivität beim Kunden verbunden sind, anders kalkulieren als Artikel, die nicht im Fokus stehen. Mit etwas Feintuning lässt sich sicherlich noch etwas mehr herausholen und an den Rundungen etwas ändern. Aber so, wie wir es bis jetzt nutzen, bekommen wir ein Ergebnis, das für uns genau richtig ist und die Preise, die ich für meine Produkte brauche.
Haben Ihre Kunden die Preisanpassungen wahrgenommen?
Dr. Anke Saß: In den Filialen, in denen wir vorher mit einem eigenen Preismodell gearbeitet haben, gab es ein paar ungewollte Preissprünge. Darauf sind wir zum Teil von unseren Kunden angesprochen worden. Da sie unbeabsichtigt waren, haben wir sie korrigiert. Es hieß aber nie „Oh, die Apotheke ist jetzt aber teurer geworden“. In der Filiale, in der wir zuvor mit den ABDA-Verkaufspreisen kalkuliert hatten, sind die Änderungen gar nicht aufgefallen.
„Es hilft uns vor allem, Reserven, die auf Preisseite da sind, zu heben.“
Wie hilft Ihnen ADGCOACH PRO-FIT AI im Apothekenalltag?
Dr. Anke Saß: Es hilft uns vor allem, Reserven, die auf der Preisseite da sind, zu heben. Im ADGCOACH PRO-FIT AI gibt es ein Controlling-Tool, in dem man die Mehrerträge angezeigt bekommt. Da liegen wir je Apotheke aktuell in einem Bereich von mehreren hundert Euro pro Monat.
Bei der Entwicklung haben wir auf eine leichte Bedienbarkeit geachtet. Wie viel Zeit müssen Sie seit dem Start von ADGCOACH PRO-FIT AI monatlich für die Preispflege aufwenden?
Dr. Anke Saß: Die Preispflege mit ADGCOACH PRO-FIT AI ist bei uns schon zur Routine geworden. Das ist eine Sache von einer Viertelstunde: Ich drücke auf den Knopf und die Preise werden entweder über eine Datei oder die Importfunktion in die ADG Warenwirtschaft eingespielt und aktualisiert.
Je nach Änderungsumfang unterscheidet sich der Aufwand für die PKAs bei der Auszeichnung am Regal. Wenn zum Beispiel ein großer Kosmetikhersteller sein Sortiment im Preis anpasst, sind zwangsläufig ein paar mehr Kärtchen zu ändern, als wenn es kaum Änderungen gab.
Da wären elektronische Preisetiketten, die man auch in Verbindung mit ADGCOACH PRO-FIT AI nutzen kann, eine gute Lösung.
Dr. Anke Saß: Ja, mit den elektronischen Preisetiketten liebäugle ich schon seit geraumer Zeit. Mir sind die nach wie vor noch zu teuer, weil wir recht viele Artikel in der Sicht- und Freiwahl stehen haben. Aktuell halten sich die Preisänderungen auch noch in Grenzen, sodass meine Mitarbeiterinnen sie noch manuell vornehmen können. Aber komfortabel ist es, ohne Frage.
Warum ist aus Ihrer Sicht ein Preiskalkulationstool wichtig, wenn die Preise doch auch „einfach“ über die Warenwirtschaft kalkuliert werden können?
Dr. Anke Saß: Vor allem aufgrund der Preissensibilität beim Kunden. Wenn ich in der Warenwirtschaft eine Kalkulation hinterlege, kann ich für Artikel und Sortiment bestimmte Aufschläge definieren. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige Produkte für Kunden relativ teuer und einige relativ günstig werden.
Mit einem Preispflege-Tool kann man an der Stelle viel genauer agieren. Zum Beispiel kann ich Artikel, die Kunden regelmäßig verwenden und sozusagen im Fokus stehen anders bepreisen als Artikel, die nur selten bezogen werden und für die der Kunde kein Preisbewusstsein hat.
Wie sind Sie auf den ADGCOACH PRO-FIT AI aufmerksam geworden?
Dr. Anke Saß: Unser ADG Berater hat uns darauf aufmerksam gemacht und die ADGCOACH Produkte empfohlen. Wir arbeiten bereits mit ADGCOACH BENCHMARK und in dem Zusammenhang sind wir auf das Thema ADGACOACH PRO-FIT AI gekommen. Unter anderem auch deswegen, weil unser bisheriges Pricing-Tool sehr preisintensiv ist und wir nach einer günstigeren Variante gesucht hatten.
„ADGCOACH PRO FIT AI ist sehr leicht zu bedienen.“
Und noch eine letzte Frage: Würden Sie ADGCOACH PRO-FIT AI Ihren Kollegen weiterempfehlen?
Dr. Anke Saß: Grundsätzlich ja. Ich kann nur jedem Kollegen empfehlen, sich mit dem Thema Preiskalkulation und Kalkulationstools auseinanderzusetzen. Sodass man versteht, was dahintersteckt, was man für Möglichkeiten hat und warum man Preise besser nicht einfach in der Warenwirtschaft pflegen sollte.
Mir persönlich fiel der Umstieg auf ADGCOACH PRO-FIT AI leicht, weil wir vorher mit einem anderen Preis-Tool gearbeitet haben. Ich habe aber den Eindruck, dass der Einstieg auch ohne Vorkenntnisse super einfach funktioniert. ADGCOACH PRO-FIT AI ist sehr leicht zu bedienen.
Frau Dr. Saß, vielen Dank für das Gespräch.