Warenwirtschaft

EMMA – eine neue Kollegin für Routineaufgaben

Es gibt im Leben Innovationen, da fragt man sich nach kurzer Zeit: Wie hat man das eigentlich früher ohne sie gemacht? Das Internet brauchte 15 Jahre, um unverzichtbar zu werden. Wenn es um das Management in der Apotheke geht, hat EMMA nur ein paar Monate dazu benötigt. Wer einmal mit ihr zusammengearbeitet hat, kann sich ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen. Wer oder was ist EMMA? Ein Vorstellungsgespräch mit der Wunschkandidatin für einen Job in der Apotheke.

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Smartphone mit EMMA App und Funktionsumfang
Funktionsumfang der App: Das kann EMMA.

Wer ist EMMA und was kann sie?

Um es auf den Punkt zu bringen: EMMA ist die Einfache Mobile Management App der ADG und Ergänzungskomponente der Warenwirtschaftssysteme A3000 und S3000. Das klingt auch in unseren Ohren etwas zu technisch. Daher sprechen wir lieber von EMMA – einer echten Hilfe, wenn es um die Erledigung von Routineaufgaben geht. Sei es die permanente Inventur, Regalpflege, Bestandsprüfungen und -änderungen, Vorbestellungen oder die Bearbeitung von Wareneingängen – all diesen Aufgaben sind mit der App schneller und einfacher erledigt. 

EMMA schließt die Digitalisierungslücke 

Um zu verstehen, wo der Vorteil von EMMA liegt, muss man sich nur den Siegeszug des iPhones anschauen, das als Urahn aller Smartphones gilt. „Handys“ gab es davor schließlich schon fast 20 Jahre. Damit konnte man schon früher von unterwegs aus telefonieren. Das iPhone aber machte einfach alles mobil und war damit das „Missing Link“ zwischen den Menschen in der mobilen, digitalen Welt.

Was hat das mit EMMA zu tun, werden Sie sich vielleicht fragen? Eine ganze Menge. Denn nahezu sämtliche Innovationen der letzten Jahre befassen sich mit der Digitalisierung von Schnittstellen und somit der Vernetzung und Vereinfachung von Abläufen. 

  • Im Bereich Rezeptbearbeitung ist die ADGKAi das „Missing Link“ zwischen Arzt, Kunde, Apotheke und dem Rechenzentrum.
  • Bestell-Apps und Webshops schließen die Lücke zwischen Kunden außerhalb der Offizin und der Apotheke.
  • Ein Abholautomat vereinfacht die Ausgabe mit dem Kunden vorab besprochener Arzneimittel, überbrückt Mittagspausen und verlängert die Öffnungszeiten.

Und wie sieht es bei den apothekeninternen Abläufen aus? Die Lager- und Artikelpflege erfolgt in den meisten Apotheken noch nach alter Väter Sitte analog. Ein riesiges Manko in Bezug auf Effizienz und Produktivität ist der „Medienbruch“, wenn man entweder eine analoge Liste auf Papier erfasst und diese dann mühsam und händisch in die Warenwirtschaft eingibt. Oder das Personal druckt sich erst lange Excel-Tabellen am PC aus, nimmt diese dann mit ans Regal oder ins Lager und hakt sie Artikel für Artikel ab. „Erkenne den Fehler“, müsste an dieser Stelle die zweite, betriebswirtschaftliche Seite der Apothekerseele laut rufen. Pharmazie ist wundervoll. Aber jeder Apotheker ist inzwischen auch Unternehmer.

Entwickelt aus der Perspektive des Personals in der Apotheke

Weit spannender ist, wenn man EMMA bei den täglichen Aufgaben in der Apotheke unter die Lupe nimmt. Bei der Konzeption haben die Entwickler der ADG nämlich weniger darauf geachtet, was heute technisch möglich ist. Sondern – ganz im Sinne des Erfolgsrezeptes aktueller Smartphones: Wo könnte eine digitale Lösung dem Personal in der Apotheke helfen. Genauso, wie man das von den Smartphones kennt, wurden aus diesen Bedarfen Funktionen entwickelt. 

  • Flexible Lager- und Regalpflege
    Während der Frühtour hat der freundliche Transmed Fahrer die berühmte grüne Wanne gebracht. Im Backoffice ist der Tisch jedoch gerade für die Vorbereitung des Botendienstes „blockiert“. Nehmen Sie EMMA mit. Die Warenannahme ist an jedem beliebigen Ort in der Apotheke möglich. Einfach Artikel scannen, Lieferauftrag auswählen und blitzschnell wird der Artikel, inklusive Verfall und Charge, erfasst. Zur der Regalpflege lassen sich Artikelplatzierung und die Regalausstattung ganz einfach überprüfen. Und weil alle Routineabläufe an den Regalen für die Sicht- oder Freiwahl unterstützt werden, können diese Aufgaben weit flexibler in den Alltag der Apotheke übertragen werden. Verfalldatum, Lagerort, Übervorrat – und selbst der Etikettendruck – lassen sich direkt vor Ort bearbeiten bzw. anstoßen.
     
  • Unterstützung im Kundenservice
    Mit dem Modul „Kasse“ lässt sich an einem beliebigen Ort in der Apotheke ein Warenkorb erstellen und an einen Kassenarbeitsplatz zur Weiterverarbeitung senden. Der Vorteil: Sie beraten gerade einen Diabetes-Patienten und wollen ihm noch ihr Hautpflegesortiment zeigen, das er zur Fußpflege braucht. EMMA geht mit und beschleunigt den Ablauf für Sie und Ihre Kunden.
     
  • Bearbeitung von Vorbestellungen
    In vielen Apotheken ist es durchaus üblich, dass zum Beispiel die Bestellungen aus dem Webshop entweder von einer speziellen Fachkraft im Backoffice – oder, bei entsprechenden Leerzeiten – an einer Kasse erledigt werden. Aber dafür einen „ganzen“ Arbeitsplatz belegen? Per App kann man diese Aufgaben blitzschnell mobil erledigen.

Und dass man mit der App Dinge wie Inventur oder Aufgaben wie Massenänderungen erstellen blitzschnell mobil erledigen kann, hätte man bei einer solch durchdachten Lösung sicherlich schon fast erwartet. Und tatsächlich: EMMA kann das.

EMMA ist kein Gerät – EMMA ist eine Lösung

Steve Jobs, der geniale „Erfinder“ des iPhones, hat einmal gesagt: Wir bauen keine Geräte, sondern wir entwickeln Lösungen für Menschen, die deren Alltag einfacher machen. Dies gilt genau so für EMMA. Tatsächlich braucht man kein eigenes Gerät für EMMA. Als Apotheke muss man nicht einmal ein eigenes iPhone anschaffen. Um mit der App arbeiten zu können, benötigt man ein iOS-Gerät, iPhone, iPad oder iPod, auf das man mindestens die Version 14 aufspielen kann. Da wir uns aktuell bei iOS 16 befinden, können das die meisten Geräte.

Die App kann somit zum Beispiel auch auf dem privaten iPhone einer Apothekenmitarbeiterin installiert werden. Vor allem für die Nachwuchsgeneration ermöglicht der Umgang mit dem Mobilgerät, der ihnen quasi in die Wiege gelegt wurde, eine moderne Arbeitsweise. 

Ist das sicher?

Auch daran hatten die Entwickler bei der ADG gedacht. Die App ist so konstruiert, dass man sie nur in der eigenen Apotheke nutzten kann. Das bedeutet nicht nur, dass niemand sich über die App Zugang in die Warenwirtschaft einer Apotheke verschaffen kann. Sie funktioniert schlicht und ergreifend nicht, wenn man sich außerhalb des Apothekennetzwerkes befindet. 

Gibt es eine Probezeit?

EMMA hat tatsächlich das Potenzial, zu einem der beliebtesten Teammitglieder zu werden. Aber glänzt sie nur im Bewerbungsgespräch und zeigt sich später anspruchsvoll und umständlich? Tatsächlich gibt es eine Art Probezeit: Das Apothekenteam kann seine zukünftige Kollegin in einer kostenfreien Testphase auf Herz und Niere prüfen und testen.

Bis dahin hat EMMA, zumindest aus unserer Sicht, alle Fragen im Vorstellungsgespräch zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Haben Sie noch eine Frage? Dann melden Sie sich gerne bei Ihrem ADG Berater oder über unser Kontaktformular.