Apothekenführung

Kundenbefragung: Lokale Apotheken bleiben Favorit – aber offen für Digitales

Eine aktuelle Umfrage zur gesund.de CardLink-Kampagne zeigt, dass Kunden ihre eRezepte bevorzugt in lokalen Apotheken einlösen. Dennoch ist die Offenheit für digitale Lösungen groß. Diese Kunden sollten Sie jetzt an Ihre Apotheke binden!

3 Min Lesezeit
Teilen
Apothekerin bedient Kunde


Viele Apothekenkunden sind bereit, künftig eRezepte über eine App einzulösen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die von gesund.de in Auftrag gegeben wurde. Über 1.200 Teilnehmer im Alter von 30 bis 69 Jahren wurden in der Zeit vom 26. Oktober bis 1. November 2024 in Bezug auf die aktuell laufenden gesund.de CardLink Werbespots befragt. 

Das Ergebnis: Die Befragten lösen ihre Rezepte nach wie vor bevorzugt direkt bei Vor-Ort-Apotheken ein. Allerdings können sich 62 Prozent vorstellen, hierfür künftig eine App zu verwenden.

Konkret sagten von den 557 Befragten, die angaben, eine App zumindest eher wahrscheinlich installieren zu wollen, 44 Prozent, dass sie die App dann installieren, wenn sie das nächste eRezept erhalten.

Für Sie und Ihr Apothekenteam heißt das: jetzt handeln!

Informieren Sie Ihre Kunden und machen Sie bekannt, dass Sie mit gesund.de die optimale Lösung bieten, um eRezepte per App einzulösen. 

Zusammen mit der deutschlandweiten gesund.de Werbekampagne und den Aktionen vieler Vor-Ort-Apotheken gewinnt die App immer mehr an Bekanntheit. Das zahlt sich für jede einzelne Apotheke aus.

Wichtig ist aber auch die direkte Ansprache Ihrer Kunden. Vor allem bei denjenigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine App nutzen würden. Das erhöht die Chance, diese relevante Zielgruppe nachhaltig an Ihre Apotheke zu binden.

Sprechen Sie Ihre Kunden jetzt an

Zur Unterstützung Ihrer Kundenkommunikation gibt Ihnen gesund.de konkrete Tipps an die Hand. Das Unternehmen hat sechs Situationen identifiziert, in denen Ihr Apothekenteam die gesund.de App sinnvoll empfehlen kann.

Empfehlen Sie die gesund.de App 

  1. Wenn das E-Rezept nicht abgerufen werden kann.
  2. Wenn ein Produkt nicht vorrätig ist und bestellt werden muss.
  3. Bei allen Abholern.
  4. Mit einem Flyer in jeder Botendienst-Tüte.
  5. Bei telefonischen Bestellungen.
  6. Bei der Zahlung per Smartphone beim OTC-Einkauf.

Darüber hinaus unterstützt gesund.de Apothekenteams mit passenden Werbemitteln, die ganz einfach über den Werbemittelstore im gesund.de Cockpit bestellt werden können.

Sollten Sie gesund.de noch nicht verwenden, können Sie sich bei Interesse gern über das Kontaktformular auf gesund.de melden.