Vernetzung

ADG TI-as-a-Service und Ihr 24/7-Vorteil!

Für die Anbindung einer Apotheke an die Telematikinfrastruktur (TI) sind verschiedene Komponenten erforderlich. Eine davon können Sie demnächst aus Ihrer Apotheke auslagern: den Konnektor. Mit TI-as-a-Service der ADG erhalten Sie eine virtuelle Lösung, die so einige Vorteile zu bieten hat.

5 Min Lesezeit
Teilen
Grafik ADG TI-as-a-Service
Besonders stabil und sicher: die TI-as-a-Service-Lösung der ADG


Bisher erfolgt die TI-Anbindung bei der ADG auf dem klassischen Weg: Über einen zertifizierten Konnektor in der Apotheke wird eine sichere Verbindung mit den Fachdiensten innerhalb der Telematikinfrastruktur hergestellt, auf die ein autorisierter Apotheker mittels Kartenterminal, Institutionenkarte (SMC-B) und Heilberufsausweis (HBA) zugreifen kann.  

Jetzt neu: ADG TI-as-a-Service 

Zukünftig können Sie Ihre Apotheke auf die neue TI-as-a-Service-Lösung der ADG umstellen. Dabei erfolgt die TI-Anbindung über einen virtuellen Highspeed-Konnektor, der sich innerhalb eines Rechenzentrums befindet, welches zentral von der ADG in Deutschland betrieben wird. Ein Konnektor in der Apotheke ist damit nicht mehr erforderlich.

Die Besonderheit: der 24/7-Service 

Die TI-as-a-Service Lösung der ADG ist besonders stabil und sicher, da Ihre Konnektor-Verbindung zentral betreut und kontinuierlich überwacht wird. Zusätzlich erhalten Sie einen Rund-um-die-Uhr-Service, der Ihre Apotheke zusätzlich absichert. In der Woche, am Wochenende oder im Notdienst – der 24/7 Service der ADG ist immer besetzt und für Sie erreichbar. 

Das heißt: Bei Fragen oder individuellen Herausforderungen mit Ihrem TI-Zugang ist ihr ADG 24/7-Service für Sie da!

Ihre Vorteile von ADG TI-as-a-Service

Eine Anbindung über TI-as-a-Service der ADG macht den Zugang zur TI für Ihre Apotheke besonders stabil. Das ist aber längst nicht alles! Profitieren Sie auch von vielen weiteren Vorteilen:

1. Einfache Anbindung an die TI

Durch die Nutzung von zentral zugänglichen, digitalen Konnektoren über ein Rechenzentrum entfällt eine Hardwarekomponente, die lokal in jeder einzelnen Apotheke zu installieren ist. Das spart Zeit bei der Terminplanung und initialen Einrichtung des Systems.
 

2. Ressourcensparende Wartung und Updates

Mit ADG TI-as-a-Service inklusive 24/7-Service entspricht Ihre Apotheke immer dem aktuellen Sicherheitsstand. Im Rechenzentrum erfolgt die Wartung der Konnektoren zu 100 Prozent durch die ADG, sodass etwaige technische Rückfragen zu dieser Hardware-Komponente an Sie oder Ihr Apothekenteam entfallen. 
 

3. Hoher Schutz vor Ausfällen

Die Verwendung der digitalen Lösung der ADG ermöglicht eine sichere Anbindung an die TI. Der im Rechenzentrum betriebene virtuelle Highspeed-Konnektor wird durch ein zentrales Monitoring dauerhaft überwacht. Kombiniert mit der sicheren Infrastruktur und jederzeit verfügbaren Backup-Strukturen, erhalten Sie eine hohe Verbindungssicherheit. Das gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb und minimiert das Risiko von Ausfallzeiten, die den Apothekenbetrieb stören könnten. 

Darüber hinaus ist die ADG mit ihrem 24/7 Service rund um die Uhr für Ihre Apotheke erreichbar, sodass im Fall der Fälle schnell eingegriffen und die Anbindung Ihrer Apotheke sichergestellt werden kann.
 

4. Umstellung mit Zertifikatsablauf der vorhandenen Konnektoren

Spätestens mit Ablauf der befristeten Zertifikate Ihrer bestehenden Hardware-Konnektoren, können Sie komfortabel auf einen rechenzentrums-basierten Konnektor wechseln. Für ADG Kunden trifft das erst ab dem nächsten Jahr zu. Bis dahin brauchen ADG Kunden nicht aktiv werden. Bereits jetzt überwachen wir die Laufzeiten der Konnektoren unserer Kunden aktiv und unterbreiten ihnen rechtzeitig ein entsprechendes Angebot zur Umstellung.
 

5. Refinanzierbar 

Um die hohen Investitionskosten für die Ausstattung mit den erforderlichen TI-Komponenten zu decken, erhalten Apotheken eine Refinanzierung über den Nacht- und Notdienstfonds (NNF). Das gilt auch, wenn Sie sich für TI-as-a-Service der ADG entscheiden. 
 

6. Alles aus einer Hand

Sobald eine Umstellung Ihrer Apotheke auf TI-as-a-Service möglich ist, informieren wir ADG Kunden auf direktem Wege über die Warenwirtschaft. Der zentrale Bezug aller Komponenten aus einer Hand und Nutzung der Fachdienste über die Systeme der ADG vereinfachen die Wartung der Systeme und fördern eine effiziente Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
 

ADG FORUM INSPIRATION DAYS 2024

Sie haben Fragen oder möchten mehr zum ADG TI-as-a-Service erfahren?

Auf unseren ADG FORUM Veranstaltungen informieren wir Sie und besprechen das Thema gern in einem persönlichen Gespräch.

Zu den Terminen