Nach einer Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sind Arbeitgeber und damit auch Apotheken verpflichtet, Arbeitszeiten zu erfassen. Zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden gilt es, „ein objektives, verlässliches und zugängliches System einzuführen, mit dem die von den Arbeitnehmern geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann“.
Dieses System dürfe sich dabei nicht darauf beschränken, Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit (einschließlich der Überstunden) lediglich zu „erheben“. „Diese Daten müssen vielmehr auch erfasst und damit aufgezeichnet werden“, so das Bundesarbeitsgericht (BAG).
Digital – direkt in Ihrem ADG QM Service System
Mit der ADG können Sie die geleisteten Stunden digital erheben. Das händische Aufschreiben der Arbeitszeiten hat damit ausgedient. Die Verringerung des Verwaltungsaufwands spart Zeit und reduziert Prozesskosten.
Die ADG Zeiterfassung ist nahtlos in Ihrem ADG QM Service System integriert und ebenso intuitiv und benutzerfreundlich umgesetzt. Für Apotheken, die das ADG QM Service System bereits nutzen, aber auch für Neueinsteiger, ist die Erfassung der Zeit somit schnell erlernt und einfach möglich.
So einfach – so praktisch
Die ADG Zeiterfassung bietet Inhabern von Individualapotheken und Filialverbünden eine unkomplizierte Möglichkeit, Arbeitszeiten zu erfassen und zu dokumentieren. Ob Sie unterwegs oder zu Hause sind, die Zeiterfassung steht Ihnen auf dem PC, Laptop und mobilen Endgeräten zur Verfügung. In Ihrer Apotheke können Sie die Arbeitszeit direkt über die Bedieneranmeldung Ihres ADG QM Service System erfassen – so einfach und so praktisch.
Doch damit nicht genug. Über die reine Zeiterfassung hinaus bieten wir folgende Funktionen an:
- Webbasierte, intuitive und warenwirtschaftsunabhängige Lösung
- Persönliche Initialisierung inklusive Schulung der Mitarbeiter durch den zuständigen Strategieberater
- Bedienerfreundliche Anwendung
- Zeiterfassung mit Monats- und Jahresübersicht der Arbeitsstunden einzelner Personen
- An- und Abstempeln der Arbeitszeit („Kommen“ und „Gehen“), Dienstgang, Pausen
- Technische Betreuung durch Ihren zuständigen Strategieberater
Bonus: Personaleinsatzplanung
Eine gute Personaleinsatzplanung hat viele Vorteile. So beugt sie zum Beispiel Personalengpässen vor, bringt Kapazitäten und Bedarfe in Einklang, wodurch die Mitarbeiterzufriedenheit gefördert wird – was sich wiederum positiv auf das Arbeitsklima und somit auch vorteilhaft auf den Kundenservice auswirkt.
Mit unseren vielfältigen Funktionen zur Personaleinsatzplanung haben Sie alles im Griff:
- Tages- und Arbeitszeitpläne erstellen und verwalten
Festlegung von Arbeits- und Pausenzeiten für einen Arbeitstag - Wochen- und Schichtpläne erstellen und verwalten
Zusammenstellung mehrerer Tages- und Arbeitspläne zu einem Wochen- oder Schichtplan - Personaleinsatzplan
Zuweisung der Wochen- und Schichtpläne zu Personen - Abwesenheiten verwalten
Abwesenheitsplanung der Personen bei Urlaub, Krankheit, Überstundenabbau etc. - Urlaubskontingente verwalten
Übersicht über Urlaubstage, Resturlaube und den aktuellen Urlaubsanspruch einzelner Personen
Sie möchten direkt starten und die ADG Lösung für eine effektive Arbeitszeiterfassung und Personaleinsatzplanung nutzen? Oder haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Ihr persönlicher Strategieberater kümmert sich gerne um Ihr Anliegen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!